browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

GNUSOLREV und "hell", wäre eine Beleidigung.

Posted by on 19. Mai 2011

Freitag mittag kamen sie – ein Tag nach dem Kontakt mit Flashlightshop.de. Eine LD20 der neuen Generation und eine TK41, die zur Zeit hellste Lampe von Fenix.

Wir konzentrierten uns zunächst auf die TK41, weil sie einfach… mh… hell, wäre etwas unpassend, galaktisch blendend doch eher zutrifft.

Vorweg gesagt, für den unauffälligen Cache bei Nacht, die Großstadt oder einem Bunker wäre die TK41 auf der höchsten Leuchtstufe zu hell aber gedimmt ist die Leuchtkraft, wie bei jeder anderen LED Lampe ausreichend. Sie hat 4 Leuchtstufen. Die hellste Stufe ist aber z.B. zur kurzfristigen Orientierung recht praktisch.
Der Glanz dieser Lampe kommt erst bei absoluter Dunkelheit richtig zum Vorschein. Leuchtweiten ohne Reflektoren von ca. 500m, sind ohne aus der Puste zu kommen, mit 800 Lumen kein Problem.

Andi und Robert mit einer TK41
Andi und Robert mit einer TK41

Unser Test beginnt mit dem laden von Akkus. Normalerweise benötigen wir max. 4 Akkus in unseren Geräten. Hier ist es etwas anders. Mit ein paar Stunden Verzögerung hatten wir nun 8 randvolle Eneloops zusammen und es konnte losgehen.
Wir entschlossen uns am gleichen Abend noch loszuziehen und die TK41 auf Herz und Nieren zu überprüfen. Dazu konnten wir kurzfristig noch einen Fotografen organisieren, der uns mit seinen Bildern die Beschreibung erleichtert.

Der erste Lichtstoß erfolgte der Coolness wegen mit Sonnenbrille 😎
Und da verging uns schon das Lachen. Die Sonnenbrille, als ob es sie gar nicht gegeben hätte, nützte nicht viel.

Vom Gewicht her, bringt diese Lampe stolze 405 Gramm, inkl. Akkus auf die Waage. Hier merkt man aber im Vergleich zur LD40, dass ein Metallgehäuse sich doch etwas hochwertiger anfühlt und viel robuster ist.

TECHNISCHE DATEN :

– digital geregelt für weitgehend konstante Helligkeit
– 6 Leuchtstufen
– – maximal 800 Lumen (beim Einschalten, danach schwächer werdendes Licht)
– – 10 Lumen
– – 108 Lumen
– – 335 Lumen
– – Strobe
– – SOS
– Betrieb mit 8 AA Batterien, Alkali oder Ni-MH kompatibel
– Hochwertiges T-6 Grade Aircraft Aluminium
– Schwarzes Type III Hard-Anodized Finish
– Verstärkte, extrem klare Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung
– Wasserdicht nach IPX-8 Standard (2 mtr.)
– Integrierte Warnmeldung bei schwächer werdender Batterien (ab einem bestimmten Spannungswert der Batterien, fängt die Lampe automatisch im Turbo-Mode an zu flackern).

Verlosung: Sollen wir oder sollen wir nicht – Das ist hier die Frage!


 

11 Responses to GNUSOLREV und "hell", wäre eine Beleidigung.

  1. Steffen

    Auf diese Frage kann es nur eine Antwort geben!!!
    Natürlich sollt Ihr diese Lampe verlosen. Anschließend schickt Ihr mir dieses edle Teil dann zu und alles ist gut :-))))
    Liebe Grüße
    Harznavigator

  2. Ge0g0ckel

    Da können wir uns dem Harznavigator nur anschließen! Natürlich muss das Teil unseres Volk!!! Und zwar zum Ge0g0ckel 😛
    Liebe Grüße

  3. Steinhügel

    Dachte eigentlich auch das Ich das Exemplar nach der Verlosung automatisch erhalte 😉
    Wird Zeit meine Saufänger zu ersetzen (MagLite 4D)

  4. geoschwob.com

    Na klar, nach der Verlosung hol ich sie gleich bei Robert ab!
    Will sie haaaaben, dann werde ich bestimmt auch viel schneller gesund….
    Gruß geoschwob.com

  5. Andy

    Hiermit biete ich mich als „Externes Prüflabor“ an, das ganze kann auch gerne gnusolreV heißen.

  6. Christof

    Natürlich sollt ihr die Lampe verlosenund am besten gewinn ich sie natürlich ;-).

  7. Wombat97

    Nicht verlosen! Da gewinnen immer nur die anderen! 😉

  8. Michael

    Verlosen?
    Och, vergeben wär besser.
    Alle, die schon mal gewonnen haben scheiden automatiscgh aus, damit die Anderen auch mal ’ne Chance haben. 😉

  9. Mogontiacum

    Hier in Mainz ist es manchmal so finster, dass die Lampe zwingend hierher ziehen muss!
    Damit könnte ich die schattigen Gemüter einiger Mitcacher erleuchten und somit zu einer freundlicheren Grundstimmung in der Region beitragen. Also eigentlich ein Dienst an der Community, der belohnt werden sollte…
    🙂

  10. ElCid68

    Hier kommen Fragen auf…..
    Natürlich dürft ihr die Lampen verlosen, bitte.
    Danke 😉

  11. Carsten

    Bitte verlosen. Derzeit bin ich mit zwei Ultrafire C2 unterwegs für je 10 Euro. Ihr geht also, ich bin bedürftig. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert