browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Cache mit Aussicht!

Posted by on 25. August 2011

Eine sehr schöne, aber anspruchsvolle Cachetour geht vom Vilsalpsee auf das Gaishorn (GC31FFD). Wer dann die ersten 1.100 Höhenmeter geschafft hat kann noch einen „Abstecher“ zum nächsten Cache auf das Rauhhorn (GC1F9MQ) machen.

Um 7 Uhr ging es am Vilsalpsee los, nach 2 1/2 Stunden konnte auf dem Gaishorn zum ersten mal geloggt werden. Es bot sich ein grandioser Blick auf die umliegenden Berge. Nun waren die meisten Höhenmeter geschafft. Da eigentlich „gegenüber“, auf dem Rauhhorn die nächste Dose lag war das Ziel klar. Die Tour wird in den offiziellen Tourenbeschreibungen als anspuchsvoll beschrieben. Kurz vor dem Gipfel sind einige Kletterpassagen zu bewältigen und man sollte schon entsprechend geübt sein. Nach einer guten Stunde war der nächste Gipfel geschafft. Auf dem Weg zwischen Gaishorn und Rauhhorn bietet sich ein wunderschöner Blick auf den Vilsalpsee.

Jetzt war der Abstieg dran. Vom Rauhhorn ging es, zum Glück auf der gegenüberliegenden Seite über diverse Kletterpassagen abwärts. Diese waren leichter zu bewältigen als wieder das anspruchsvolle Stück das vom Gaishorn als Aufstieg genutzt wird abzusteigen. Es wurde immer heißer und so langsam spürte man die inzwischen bewältigten Höhenmeter in den Beinen, denn es ging nur noch steil abwärts ins Tal. Entsprechend gemütlich war der Rückweg am Vilsalpsee entlang zum Parkplatz. Wer mit dem Auto kommt sollte bis um 10 Uhr am Parkplatz sein. Danach ist eine Zufahrt erst ab 17 Uhr wieder möglich. Aus dem Tal raus kommt man zu jeder Zeit. Es kann aber auch der Bus genutzt werden.

Auch wenn es an diesem Tag „nur“ 2 Tradis waren, diese Tour ist auf jeden Fall ein Erlebnis. Der Tag wurde noch durch den  Earthcache Vilsalpsee abgerundet, der Aufschluss über die Geologie des Sees gibt.

 
 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert