browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Notiz: Neue Karte bei Geocaching.com

Posted by on 16. Februar 2012

Es war mal wieder Updatezeit bei unserer Dosensuchwebsite (Geocaching.com). Vor einiger Zeit wurde die „neue“ Beta – Karte eingeführt, und sorgte für viel Gesprächsstoff und Diskussionen bei den Cachern. Einige waren davon begeistert, andere wollten wieder die alte Karte zurück…
Seit diesem Update gibt es jetzt eine neue Karte (kein Beta mehr)! Die Karte hat ein modernes Layout und gefällt uns insgesamt sehr gut.

 http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/karteb9s3lxqm7i.jpg

Wenn ihr ein Cachelisting öffnet, seht ihr ein rechteckiges neu gestaltetes Fenster (Cachevorschau), indem ihr Details zum Cache,… seht.  An der Cachevorschau hat sich informativ aber nichts verändert, die Angaben zum Cache sind nur etwas anders angeordnet.
Außerdem ist die Karte detaillierter als die Beta – Karte! Öffentliche Gebäude, wie Sporthallen, Rathäuser,… sind nun beschriftet,
da es nun eine OSM (OpenStreetMap) Karte ist und keine Google Maps Karte mehr.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/karte139ar1glmsq.jpg

Was ist eure Meinung zur neuen Karte von Geocaching.com?

Satellitenansicht

Edit Stefan:
Mihilfe von diesem Greasemonkey – Script ist es möglich, die Satellitenansicht nachzurüsten. Wenn das Script installiert ist, könnt ihr einfach eure Maus in die rechte obere Ecke auf der neuen Karte bewegen und die Satellitenansicht ankreuzen. Ganz einfach!

20 Responses to Notiz: Neue Karte bei Geocaching.com

  1. Daniel

    Das die Satellitenansicht dadurch abhanden gekommen ist, habt ihr einfach unter den Tisch fallen lassen 😉
    Man kann sie aber „nachrüsten“: Userscript

  2. Stefan

    @Daniel:
    Vielen Dank für den Link zum Userscript!
    Wir nutzen hauptsächlich die OSM, daher ist es uns nicht weiter aufgefallen,
    dass die Satellitenansicht nun fehlt… aber trotzdem Danke für die Info!

  3. JoergTh

    Komisch, bei mir hat sich gestern Abend noch die Satelittenansicht geöffnet. Langsam zwar, aber immerhin. Muss ich gleich nochmal testen. Insgesamt gefällt die neue Karte mir jetzt VIEL besser als es vorher war. Habt ihr schon mal versucht, euch eine eurer Pocket-Queries anzeigen zu lassen? War früher total unübersichtlich da auch alle anderen Caches im Raum eingeblendet waren… jetzt: Eine Wohltat!

    Grüße aus Limburg! Jörg

  4. FerrariGirlNr1

    Das Skript von Greasemonkey ist klasse, aber mir gefällt der neue Maps Aufbau auch sehr gut. Läuft flüssig und sieht gut aus. Jeah!

  5. Flosphor

    Auf dem IPad2 ist die Karte voll Schrott. Die Anzeige läuft, aber man kann keine Caches anklicken. So macht die Karte überhaupt keinen Sinn.

    Hab ich denen schon gemeldet. Und ja, sie arbeiten dran.

    Das Ipad ist nicht unbedingt das beste Teil zum Cachen, aber für die Jagdplanung vom Sofa aus reicht es allemal.

  6. vanWeyden

    Respekt, Herr Specht. Der Link ist Klasse.

  7. One

    Ich finde die neue Karte ganz nett im Design aber funktional ist sie nicht. Ich habe die Satellitenansicht fast immer benutzt. Jetzt ist etwas gutes was es schon gab weg und ich muss es extra nachrüsten. Was ich auch öfter benutzt ist war „Find my Locaction“. Das funktioniert auch nicht mehr. Die Position wird zwar abgefragt aber die Karte bewegt sich nicht. Meiner Meinung nach soll GC.com diese Alpha zurück nehmen und mir die Beta zurück geben.

  8. Maike

    Herzlichen Dank für die tolle Hilfe – die Satellitenansicht hatte mir auch sehr gefehlt und natürlich umgehend wieder installiert worden 🙂
    Insgesamt finde ich die neue Karte effektiver und sie ist gut nutzbar.

    ABER mir fehlt unten links die kleine Maßstabsangabe für die Entfernungsangabe – ist das auch irgendwie nachrüstbar?

  9. One

    @Maike

    Stimmt die fehlt mir auch. Hatte ganz vergessen das noch mit zu erwähnen. Abhilfe kenne ich leider keine!

  10. chilli2109&Schatz

    Warum kann man nicht mehr nach caches filtern und PQ erstellen aus der aktuellen karte?

    • Stefan

      @chilli2109&Schatz:
      Es ist immer noch möglich nach Cachearten (Tradis, Multis, Mysterys,…) zu filtern.
      (siehe Bild von der Karte auf der linken Seite). Ebenso kann man auch eine PQ aus der Karte erstellen, einfach auf „Save As Pocket Query“ klicken (siehe Bild von der Karte auf der linken Seite) und Fertig!

  11. Schnuv

    Hallo,
    die neue Karte finde ich gut.
    Mir fehlt nur die nummern an den Cachs und die Tabelle unten rechts.
    Kann man die irgendwie aufrufen?
    Vielen Dank vorab!

    Schnuv

  12. Anja

    Hallo, die neue Karte sieht gut aus, nur kann ich leider die Caches darauf nicht mehr anklicken!
    Über Lösungen des Problems würde ich mich freuen! Danke

  13. Stefan

    Hallo Anja,
    was meinst du mit „du kannst die Caches nicht mehr anklicken“?
    Vermutlich habe ich dein Problem noch nicht ganz verstanden, denn du kannst ja wenn du mit der maus auf die jeweiligen caches fährst und dann mit der linken Maustaste klickst das Vorschaubild des jeweiligen Caches öffnen.
    Bei weiteren Fragen einfach nochmal kurz melden.
    Gruß Stefan

    • Anja

      Hallo Stefan,
      das ist das Problem, wenn ich auf einen Cache fahre wird der Mauszeiger nicht mehr zur Hand und kann somit kein Vorschaubild öffnen.
      Gruß Anja

      • Andreas

        Hallo Anja, das passiert mir auch immer wieder. Kann es aber nicht nachvollziehen. Wenn ich mehrere Caches auf der Karte anschauen will geht es und plötzlich kommt das Vorschaufenster nicht mehr. Ich lade dann die Karte neu und komischerweise funktioniert es wieder…

        • Nicole

          Hallo,

          ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe auch des öfteren die Karte neu geladen aber es passiert nichts. Ich kann die Caches einfach nicht mehr anklicken.

          Gruß Nicole

          • Stefan

            hmm… komisch, viell. sollten wir uns mal direkt bei Groundspeak melden,
            dass das Problem hier schon bei mehreren Usern aufgetreten ist.
            Bei mir funktioniert es nach dem neuladen bzw. rein oder rauszoomen wieder einwandfrei…
            Gruß Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.