browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Absturz von Mars-Sonde – Was ist gestern passiert?

Posted by on 16. Januar 2012

fobos-grunt

Defekte Mars Sonde (Quelle Wikipedia)


Da gehen sie dahin, 120 Millionen Euro, zerbersten in der südlichen Atmosphäre über dem Pazifik,  glühen und verdampfen. Die im Bild gezeigte Sonde,  Phobos-Grunt, sollte Gesteinsproben von dem Mars-Mond Phobos  sammeln und sie dann in einer Kapsel zurück zur erde befördern. Die Mission scheiterte.

Was ist passiert? – Am 8. November 2011 startete die Russische Raumsonde Phobos-Grunt und befand sich kurz darauf in einem Parkorbit.  Dieser konnte allerdings nie verlassen werden, da die Sonde nicht ausgerichtet werden konnte.

Gestern,am 15. Jahnuar 2012  war es so weit. Die letzten Minuten der Sonde haben geschlagen. Der frühzeitige und somit erfolglose Eintritt in die Erdatmosphäre hat statt gefunden.

Nicht dass, das die erste missglückte Expedition zum Mars-Mond Phobos war. Nein, 1991 Plante die UdSSR schon einmal eine ähnliche Mars-Mission. Mit dem zerfall der UdSSR war das Projekt gestorben. 1994 Konnte die ESA (Europäischen Weltraumorganisation) ein russisches Mars-Projekt aufgreifen, der start wurde jedoch auf 1996 verschoben. Leider zündete die 2. Stufe der Triebwerke, nach einem erfolgreichen Start, nicht.

Die Sonde verglühte in der ersten Erdumrundung in der Erdatmosphäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert