browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

MINI – Die Angel für den Rucksack!

Posted by on 8. Februar 2020

Biltema Caches sind immer noch auf dem aufsteigenden Ast und beliebter denn je, mittlerweile hat selbst der letzte Cacher gemerkt, ohne eine Angel in der erweiterten Cacherausrüstung (ECA) steht er oft da, wie der Ochs vorm Baum… 😉

Es gibt hier mittlerweile verschiedenste Anbieter und Varianten auf dem Markt, mich persönlich stört bei langen Angeltrails (6-8 Stunden tragend durch den Wald) aber einfach immer noch Gewicht + Transportlänge. Damit ist nun Schluss! Das Zauberwort nennt sich MINI

Angelhaken = Garderobenhaken

Variante 1 MINI:

Von unserem Partnershop DX-Wire gibt es nun eine Angel rucksacktauglich. Die sogenannte Variante MINI, die eingefahren gerademal 67 cm Transportlänge und ein Gesamtgewicht von 1,3 kg verursacht lässt sich sehr angenehm tragen und transportieren wir mittlerweile von Dose zu Dose einfach stehend im Rucksack. Auch bei Cachereisen ist diese Angel unglaublich vorteilhaft, da sie in den Koffer passt, anders wie der herkömmliche 120 cm lange „Standard“, der damit doppelt so lang ist wie die MINI.

Die Unglaubliche Transportlänge begeistert uns und dies haben wir so bisher noch nirgends am Markt serienreif gesehen. Nett und handlich, gefällt uns total gut, klasse Idee! Im nachfolgenden Bild links die MINI zu sehen:

Anbei noch ein paar Zahlen und Fakten zur Rucksackangel…

10m GFK Mast „MINI“:

Länge ausgefahren:  9,7m
Transportlänge: 67cm
Farbe: grau
Durchmesser unten (ohne Schraubekappe): 48mm
Durchmesser der Spitze: 4mm
Anzahl der Segmente: 17
Gewicht: 1,3 kg

Wir persönlich haben die ersten beiden Segmente mit 64 cm allerdings „rausgeschmissen“, da diese uns zu wackelig sind um oben im Baum ordentlich arbeiten zu können – somit beläuft sich unsere Gesamtlänge bei der MINI auf 842 cm, gehalten auf Brusthöhe würden wir im Fall der Fälle um einen guten Meter höher kommen und somit die 10 Meter Dosen erreichen. (erfahrungsgemäß hängen die meisten allerdings ohnehin um die 7-8 Meter). Die Angel lässt sich prima ein und ausfahren und natürlich darf man auch hier nicht (wie bei allen Biltema Angeln) die Segmente runterschießen in den Körper sondern vorsichtig nacheinander einfahren, der größte Rohrdurchmesser zuerst und danach die kleineren, nach oben gerade andersrum, das funktioniert sehr gut und erhöht deutlich die Lebenszeit.

Links MINI – Rechts MIDI

Variante 2 MIDI:

Hier handelt es sich um den großen Bruder zur Variante MINI, die sogenannte MIDI liegt bei einer Transportlänge von 85 cm (oben im Bild rechts zu sehen) und einem Gesamtgewicht von 2,2 kg – ausgefahrene Länge komplett 11,5 Meter.
Auf den ersten Blick hatten wir uns ganz klar für Modell MIDI entschieden, länger ist doch immer gut und das eine Kilogramm mehr, trägt sich auch durch den Wald…

11,5m GFK Mast „MIDI“:

Länge ausgefahren:  11,5m
Transportlänge: 85cm
Farbe: grau
Durchmesser unten (ohne Kappe): 59mm
Durchmesser der Spitze: 5,5mm
Segmente: 15

Unser persönlicher ehrlicher Kauftipp aus der Praxis liegt aber doch noch bei der MINI, wenn ihr beide Varianten mal einen Tag lang durch den Wald trägt und bemerkt bei wie wenigen Dosen ihr mit der MIDI ein wenig besser arbeiten könnt, da noch stabiler aber die 6 Stunden größer und schwerer mitschleppt, ist das Ergebnis für uns ganz klar = MINI im Rucksack!
Dies soll nicht heißen, dass die MIDI Version nicht zu empfehlen ist, ganz im Gegenteil, die Rohre sind ein wenig dicker und somit noch stabiler aber für unseren persönlichen Einsatz ist uns die MINI einfach ans Herz gewachsen, total klein, handlich, leicht – eine klasse Sache!

Variante 3 EXTRA HEAVY DUTY:

… und für die Elite gibt’s natürlich auch noch das richtige Produkt… EXTRA HEAVY DUTY für Drive-In Cacher sicherlich überlegenswert!

Wir können euch die Masten von DX-Wire absolut weiterempfehlen und freuen uns auf eure Erfahrungen, auch im Bereich Angelhaken Bau, hier gibt es ebenfalls die kreativsten Ideen, wir persönlich nutzen eine einen eingeklebten Garderobenhaken, der wie eine Gabel arbeitet. Hier sind den Bastelprofis aber keine Grenzen gesetzt! 🙂


One Response to MINI – Die Angel für den Rucksack!

  1. Michael

    Cooles Teil, haben will :DD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert